MZ ES Graublau

MZ ES Graublau – Der klassische Blauton der 1960er Jahre

Rocketcolors MZ ES – Made in Germany

Graublau ES – Der klassische Blauton der 1960er Jahre

Graublau ist einer der beliebtesten MZ ES Farbtöne der 1960er Jahre. Der dezente, blau-graue Ton wurde bei der ES 250/1, ES 175/1 und ES 150 eingesetzt und zählt heute zu den meistgesuchten Originalfarben für eine authentische Restaurierung.

⚠️ Wichtig: Graublau ES besitzt keine offizielle RAL-Nummer. Es handelt sich um einen eigenständigen Werksfarbton aus der MZ-Produktion in Zschopau.
Für ES 250/1, ES 175/1 und ES 150 Werksfarbton aus Zschopau Kein RAL-Ton Farbton vor dem Kauf prüfbar

Ein Blauton mit Charakter

Graublau ist kein lauter Farbton – er ist ein Ton mit Tiefe. Das leicht ins Graue spielende Blau war bei der MZ ES 250/1, ES 175/1 und ES 150 erhältlich und steht für die typische Farbgebung der frühen 1960er Jahre. Im Vergleich zu Dunkelblau wirkt Graublau heller und dezenter – ein Ton, der auch nach Jahrzehnten sofort als authentisch erkannt wird.

Restaurierte MZ ES in Graublau sind heute besonders gefragt, weil der Ton selten originalgetreu erhalten ist. Viele Maschinen wurden im Laufe der Jahrzehnte umlackiert oder verwitterten. Wer eine ES in Graublau zurückbringt, leistet echte Erhaltungsarbeit.

Modelle und Baujahre mit Graublau

  • ES 250/1 (1962–1967): Graublau als Einfarblackierung
  • ES 175/1 (1962–1967): Graublau als Einfarblackierung
  • ES 150 (1962–1969): Graublau als Einfarblackierung (nicht als Zweifarb-Kombination)

Restaurierungshinweise für Graublau ES

  • Zierlinien: Gold bei Graublau
  • Kein RAL-Blau verwenden: Handelsübliche Blautöne weichen vom Werkston ab
  • Nicht mit Dunkelblau verwechseln: Graublau ist heller und dezenter als Dunkelblau

Graublau ES Lack kaufen

Graublau ES – erhältlich als Lackstift, Spraydose 1K, Spraydose 2K benzinfest und Spritzlack.

Häufige Fragen zu Graublau ES

Bei welchen MZ ES Modellen wurde Graublau verwendet?

Graublau wurde bei der ES 250/1 (1962–1967), ES 175/1 (1962–1967) und ES 150 (1962–1969) eingesetzt.

Welche Variante von Graublau brauche ich?

Graublau ES ist bei Rocketcolors als einheitlicher Werkston erhältlich. Für alle genannten Modelle und Baujahre wird dieselbe Variante verwendet.

Hat Graublau ES eine RAL-Nummer?

Nein. Graublau ES ist ein eigenständiger Werksfarbton ohne offizielle RAL-Nummer.

Gibt es Graublau ES als Spraydose?

Ja. Graublau ES ist bei Rocketcolors als Lackstift 50ml, Spraydose 400ml 1K, Spraydose 400ml 2K benzinfest sowie als Spritzlack in 250ml, 500ml und 1000ml erhältlich.

Zurück zum Blog